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Lifestyle

Let's Blog

Dortmund — Montag, 25. September 2017

"Das ist doch was für dich, Simone!" Ähm, Moment? Habe ich das vor ein paar Wochen noch für einen kleinen, netten Scherz der Kollegen bei Radio 91.2 gehalten, hat die Danisch ab sofort tatsächlich einen kleinen, netten "Radio-Blog" – Lifestyle-Themen, darum geht's. Montags. 13:45 Uhr.

Im weitesten Sinne handelt der jetzt also wohl von Trends – wobei gibt's die überhaupt noch? Keiner hält sich doch mehr sklavisch an das, was angeblich "In" ist und was nicht. Jeder kann doch machen, ausprobieren, tragen, was er will. Toleranz ist in der Lifestyle-Welt komplett angekommen. 

Simone Danisch

Ich persönlich sage ja ganz gerne, dass ich mir "Inspirationen" hole: Ja, auch mal in Modezeitschriften, aber immer häufiger auf Instagram und in Mode-Blogs. Ganz ehrlich: Ich schaue mir die Klamotten einfach lieber an einem Mädel an, dass vielleicht nicht die perfekten Modelmaße hat, lasse mir Kosmetiktipps lieber von einer Bloggerin geben, die keine gephotoshoppte Haut hat und lasse mir gerne Einrichtungstipps von bodenständigen Ruhrpottfrauen geben. Nicht ohne Grund nennen sich die Blogger heute "Influencer" – ja, sie haben Einfluss auf dieses und jenes Kaufverhalten. 

Bloggen klingt für viele nach einem Traumjob: Paar hübsche Bilder in schönen Klamotten machen, hochladen und das Geld kommt. Ganz so leicht ist es dann aber doch nicht. Ich hab darüber mit Lisa vom Blog „Herzallerliebst“ gesprochen. Sie sagt:

"Eigentlich ist der Blogger seine eigene Marke, seine eigene Firma. Fotograf, Redakteur und Model gleichzeitig"

Lisa ("herz_aller_liebst")
Lisa ("herz_aller_liebst") Lisa ("herz_aller_liebst")

Die Firma kauft quasi das Image und die Reichweite des Bloggers. Dafür braucht man aber schon einige Follower, damit eine Firma überhaupt Interesse an einem hat. Und daran bestimmt sich dann der Marktwert. Man wird gefragt, ob man Produkte testen möchte, es wird vereinbart, wie viele Fotos und Posts veröffentlicht werden sollen. Und am Ende gibt’s die Summe X. Theoretisch darf ein Blogger das Produkt dabei auch negativ bewerten.

Bedeutet unterm Strich: Ich muss als Firma kein teueres Model bezahlen und teuere Werbung in Magazinen schalten, um meine Sachen bekannt zu machen und über die sozialen Netzwerke verbreitet sich das ganze rasend schnell.

In Dortmund gibt es auch einige richtig erfolgreiche Blogger. Die Links dazu, gibt es unten. Meinen Radio-Blog könnt ihr übrigens ab sofort jeden Montag um 13:45 Uhr bei Radio 91.2 hören. Die erste Folge findet ihr zum Nachhören hier.

Hier geht's zum Blog der Dortmunder Zwillinge Jil und Jana von Zwillingsnaht.

Hier findet ihr den Blog von Mareike von Pottlike.

Und hier kommt ihr zu Fees Blog von Fee ist mein Name.

 

Fotos: Lichtschacht - Studio für Fotografie, Screenshots

Simone Danisch